Seid ihr auf der Suche nach einem Umsetzungspartner für eure neue Website, eine Webapplikation oder einen Webshop und wisst noch nicht so genau, wie ein solches Projekt ablaufen könnte? In diesem Beitrag stelle ich euch vor, wie ein typisches Webprojekt beim Klub der guten Seiten abläuft. Dabei arbeiten wir immer wieder eng mit unseren Partnern aus der alea-iacta Gruppe zusammen.
1. Erstkontakt und Grobanalyse der Bedürfnisse
Alles beginnt mit einem ersten «Hallo». Ob am Telefon oder bei einem Kaffee in unserem Büro, wir tauschen uns aus, um eure Vorstellungen und Wünsche zu besprechen. Unser Ziel dabei ist, euch kennenzulernen und ein grobes Bild des Wunschprojekts zu erhalten, aufgrund dessen wir anschliessend eine Grobofferte erstellen können.
2. Kickoff und Spezifikationsphase
Nach einer Projektzusage gehts los! Wir starten in der Regel mit einem Kickoff Meeting, an dem alle Beteiligten zusammen kommen. Neben euch und ein bis zwei Personen vom Klub, ist das oft auch noch ein:e Grafiker:in von Schalter&Walter. Wir besprechen eure Wünsche, Vorstellungen, Ziele und Anforderungen nun im Detail. Dies bildet die Basis für die Detailspezifikation, in der alle Funktionen exakt definiert sind. Offene Fragen werden geklärt, Meilensteine und Zeitplan werden definiert. Sind die Spezifikationen abgeschlossen, können wir die Offerte bei Bedarf noch etwas anpassen und sind dann bereit, mit der Umsetzung loszulegen.
3. Design nach Mass
Jetzt wird’s kreativ! Die Grafiker:innen unserer Design-Partneragentur Schalter&Walter übernehmen und tüfteln, entwerfen und kreieren euren neuen Webauftritt. Dabei stehen eure Persönlichkeit, Wünsche und Bedürfnisse stets im Zentrum.
Während dieses Prozesses arbeiten wir eng mit Schalter&Walter zusammen. Wir sprechen uns laufend ab, um die technischen und gestalterischen Aspekte des Projekts unter einen Hut zu bringen. Dabei hilft es sehr, dass wir uns unter demselben Dach befinden.
4. Abnahme durch den Kunden
Der Design-Entwurf steht und wir sind bereit für eine Präsentation. Erneut setzen wir uns zusammen, um sicherzustellen, dass das Design euren Erwartungen entspricht und eure Anforderungen erfüllt. Offene Diskussionen und einen Austausch auf Augenhöhe sind ein wichtiger Teil dieses Prozesses, um sicherzustellen, dass euch das Produkt gefällt und euch optimal repräsentiert.
5. Programmierung
Wenn das Design abgesegnet ist, legen unsere Entwickler mit der Programmierung los und erwecken das Projekt zum Leben.
Während dieses Schrittes entstehen die eigentlichen Funktionen der Website. Dabei setzen wir auf das CMS WordPress. Es bietet dank vielen Funktionalitäten und dem OpenSoucre-Charakter alles, was wir uns für unsere Kund:innen wünschen: Die Betriebskosten sind gering. Durch die weite Verbreitung und die Tatsache, dass es sich um eine OpenSource-Lösung handelt, ist eine langfristige Verlässlichkeit und eine hohe Sicherheit gewährleistet.
6. Testen und Inhalte abfüllen durch den Kunden
Sobald die Website zu ca. 80% fertig gestellt ist, kommt ihr wieder zum Zug. Wir geben euch eine Schulung zur Website-Administration. Danach könnt ihr loslegen und eure Inhalte in die neue Website oder den Webshop abfüllen. Dabei lernt ihr das System richtig gut kennen und könnt künftig selbständig Anpassungen an Struktur und Inhalt vornehmen. Zeitgleich findet das Testing der Website auf verschiedenen Systemen statt. Dies ist eine gemeinsame Arbeit zwischen euch, Schalter&Walter und uns.
7. Go-Live! 🚀
Funktioniert alles einwandfrei, ist der Feinschliff komplett? Dann ist es soweit: Eure neue Website geht live! Wir sorgen dafür, dass alles reibungslos über die Bühne geht und sind auch anschliessend gerne für euch und eure Anliegen da. Ach ja; wir haben das Go-Live-Glöggli in unserem Büro so laut klingen lassen, dass du es hoffentlich auch gehört hast.
Kurz zusammengefasst
In einem Erstkontakt klären wir mit euch die Ausgangslage, eure Wünsche und Ideen, sodass wir euch eine Grobofferte fürs Projekt erstellen können.
Um einander noch besser kennen zu lernen, treffen sich alle Projektbeteiligten zu einen Kick-off um die beste Zusammenarbeit, Verantwortlichkeit und strategische Vorgehensweise zu definieren. Offene Fragen rund ums Projekt können geklärt werden.
Nun können wir euer Projekt im Detail spezifizieren und konzipieren. Parallel dazu legen die Designer von Schalter&Walter los mit der Gestaltung, indem sie Ideen kreieren, Entwürfe machen und Vorschläge unterbreiten.
Die Idee ist finalisiert, das Design steht und alle technischen Fragen und Anforderungen sind geklärt. Jetzt steht uns nichts mehr im Wege: Wir hauen in die Tasten und setzen unsere gemeinsam erarbeiteten Ideen digital um.
Ihr bekommt von uns, im übertragenen Sinne, den VW Bus der zu euch passt. Mit genau den Extras, die ihr braucht. Und wenn ihr etwas nicht braucht, dann bauen wir es einfach nicht ein. Wir verkaufen euch nichts, das ihr nicht benötigt.