Warum Updates für deine WordPress-Website wichtig sind.

Mirjam
06. August 2024

Geschafft! Alles ist programmiert, du hast die Inhalte erstellt und abgefüllt und deine neue Website ist live! Jetzt nur noch zurücklehnen und sich über Komplimente freuen. Doch ganz so einfach ist es nicht. 😉 Viele Website-Besitzer:innen unterschätzen, wie wichtig die Pflege ihrer Website ist. Nicht nur inhaltlich, sondern eben auch technisch.

Updates sind für die Sicherheit und Leistung deiner WordPress-Website von grosser Bedeutung. Hier erfährst du, warum Updates so wichtig sind, welche Komponenten aktualisiert werden sollten, welche Dienstleistungen wir in diesem Bereich anbieten oder wie du Updates selbst durchführen kannst.

Warum sind Updates wichtig?

  1. Sicherheit: Die wichtigste Aufgabe von Updates ist es, Sicherheitslücken zu schliessen. Hacker:innen suchen ständig nach Schwachstellen in der Software, und Entwickler:innen arbeiten kontinuierlich daran, diese Schwachstellen zu beheben. Ohne regelmässige Updates setzt du deine Website einem erhöhten Risiko aus, gehackt zu werden. Uns erreichen regelmässig Fälle bei denen Websites durch Schadsoftware infiziert wurden, weil Plugins oder Themes länger nicht aktualisiert wurden.

  2. Suchmaschinen Ranking: Eine veraltete WordPress Website wird von Suchmaschinen negativ bewertet. Dies kann ein schlechteres Ranking zur Folge haben.

  3. Neue Funktionen: Updates bringen oft neue Funktionen und Verbesserungen mit sich, die dir helfen können, deine Website noch attraktiver und benutzerfreundlicher zu gestalten.

  4. Leistung: Mit jedem Update wird die Leistung der Software verbessert. Das bedeutet, deine Website kann schneller und effizienter laufen, was zu einer besseren Benutzererfahrung führt.

  5. Kompatibilität: WordPress, Themes und Plugins werden ständig weiterentwickelt. Regelmässige Updates stellen sicher, dass alle Komponenten deiner Website reibungslos zusammenarbeiten.

Was sollte upgedatet werden?

WordPress-Core: Dies ist das Herzstück deiner Website. Updates für den WordPress-Core beinhalten wichtige Sicherheits- und Leistungsverbesserungen sowie neue Funktionen.

Themes: Das Design deiner Website basiert auf einem Theme. Auch Themes erhalten regelmässig Updates, um Sicherheitslücken zu schliessen und die Kompatibilität mit dem neuesten WordPress-Core zu gewährleisten.

Plugins: Plugins erweitern deine Website mit zusätzlichen Funktionen. Dies kann zum Beispiel die Möglichkeit, deine Website zu übersetzen oder ein Formular-Editor sein. Auch sie müssen regelmässig aktualisiert werden, um Sicherheitslücken zu schliessen und sicherzustellen, dass sie mit der neuesten Version von WordPress und deinem Theme kompatibel sind. Falls ihr euch fragt, bei welchen Plugins ein Update durchgeführt werden sollte: Möglichst bei allen!

Was wir für dich tun können

Wir wissen, dass das Aktualisieren einer Website zeitaufwendig und manchmal auch kompliziert sein kann. Deshalb bieten wir eine Reihe von Dienstleistungen an, um dir dabei zu helfen. Unser Update-Abo beinhaltet folgende Services:

1. Regelmässige Backups auf einen externen Server

Deine Website wird somit stets noch auf eine andere Umgebung gespiegelt. Sollten Probleme auftreten (nicht nur nach einem Update), können wir die letzte einwandfreie Version von diesen Backups wiederherstellen.

2. Monitoring der Website

Wir richten ein Monitoring deiner Startseite (und nach Absprache weiteren wichtigen Seiten) ein. Sollte die Seite nicht erreichbar sein, werden wir schnell informiert und können uns drum kümmern.

3. Regelmässige Durchführung aller Updates fürs WordPress, die Plugins und das Theme

In regelmässigen Abständen führen wir die anstehenden Updates auf deiner Website durch. Zuerst auf einem Testsystem und wenn dort alles einwandfrei geklappt hat, dann auch auf der Live-Umgebung.

4. Anpassungen am Theme, bei Problemen nach dem Update

Sollten nach einem Update mal Probleme auftreten und etwas sieht nicht mehr so aus wies sollte, kümmern wir uns darum.

5. Überwachung der kommenden Updates

Wir behalten die angekündigten Updates im Blick und informieren frühzeitig, wenn wir ein Risiko sehen, dass auf Grund des Updates grössere Anpassungen an der Website nötig sein sollten.

Good to know

Es kann trotzdem mal vorkommen, dass du den Admin-Bereich deiner Website besuchst und siehst, dass Updates anstehen. Dies liegt daran, dass täglich neue Updates rauskommen. Die Erscheinungszeitpunkte sind nicht aufeinander abgestimmt. Somit ist fast immer irgendein Update offen. Die monatliche Durchführung reicht aber in der Regel aus um das System sicher zu halten. Wird eine dringende Sicherheitslücke in einem Plugin entdeckt, kümmern wir uns auch ausserplanmässig um diese Aktualisierung.

Interesse an einem Update-Abo für deine Website?

Melde dich bei uns für ein Angebot.

Wie führst du selbst Updates durch?

Falls du deine Updates selbst durchführen möchtest, hier eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Backup erstellen: Bevor du Updates durchführst, erstelle unbedingt ein vollständiges Backup deiner Website. Es gibt viele Plugins wie BackUPWordPress, die dir dabei helfen können. Es ist nicht sicher, dass nach den Updates sofort wieder alles funktioniert und aussieht wie vorher. Sollte nach einem Update ein grösseres Problem auftreten, welches nicht einfach gelöst werden kann, ist es manchmal nötig vorübergehend eine alte Version aus einem Backup wieder herzustellen. Achtung, führe hier unbedingt ein Backup von den Dateien und der Datenbank aus. Ein Datenbank-Backup alleine nützt in einem solchen Fall nichts.

  2. Updates überprüfen: Melde dich in deinem WordPress-Dashboard an und gehe zu „Dashboard“ > „Aktualisierungen“. Hier siehst du, welche Updates verfügbar sind.

  3. Updates durchführen: Beginne mit dem WordPress-Core, dann das Theme und zuletzt die Plugins. Klicke einfach auf „Jetzt aktualisieren“, um den Prozess zu starten.

  4. Website überprüfen: Nachdem alle Updates durchgeführt wurden, überprüfe deine Website, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Teste alle wichtigen Funktionen und Seiten.

  5. Fehler beheben: Falls etwas nicht wie erwartet funktioniert, kannst du das Backup wiederherstellen. Dafür braucht es etwas mehr Wissen und bestimmte Zugänge. Melde dich bei uns, wenn du dir unsicher bist.

Zusammengefasst

Regelmässige Updates sind unerlässlich, um die Sicherheit, Leistung und Kompatibilität deiner WordPress-Website zu gewährleisten. Ob du die Updates selbst durchführst oder uns die Arbeit überlässt – wichtig ist, dass sie regelmässig und korrekt durchgeführt werden. Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um dir zu helfen, deine Website sicher und auf dem neuesten Stand zu halten.

Hast du Fragen zum Thema?

Benötigst du Unterstützung bei der Wartung deiner Website?

Sag hallo@kdgs.ch!

zurück