Was ist eine Website?
Beginnen wir am Anfang: Was ist überhaupt eine Website? Eine Website ist im Grunde genommen eine Sammlung von Dateien, die auf einem Computer (namens Server — später dazu mehr) gespeichert ist.
Eine einfache Website kann theoretisch aus nur einer einzelnen Datei bestehen. Diese Art von statischer Website enthält alle Informationen auf genau einer Seite. Obwohl solche Seiten durchaus ihren Platz im Web haben, sind sie in Bezug auf Funktionalität und Interaktivität merklich eingeschränkt.
Die meisten Websites im modernen Internet sind weit komplexer aufgebaut. Sie bestehen aus zahlreichen Seiten mit einer Vielfalt an Funktionen. Auch einem Laien soll es möglich sein, den Überblick über eine kompliziertere Website zu bewahren und deren Inhalte (Text, Bilder, Videos, PDFs, etc.) verwalten zu können.
Hier kommt ein CMS (Content Management System – deutsch: Inhaltsverwaltungssystem) ins Spiel. Mit einem sicheren Login kann sich ein:e Website-Administrator:in in den geschützten Bereich der Website einloggen. Dort ermöglicht eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche, Inhalte zu erfassen, zu bearbeiten und bei Bedarf zu entfernen. Das CMS ist also die Software, die all dies ermöglicht.